Rhönradturnen

Angefangen hat alles mit einer Rhönradturn-Schnupperwoche in den Sommerferien 2003. Da die Nachfrage sehr hoch war nahm der TVB das Rhönradturnen auch schon im November 2003 in sein Sportangebot mit auf. Zu dieser Zeit leitete Claudia Miller die Gruppe und es folgten weitere Trainerinnen. Seit 2015 unterstützt Justine Niemiec die Gruppe und seit Februar 2016 übernahm sie die Gruppe.
Weiterhin war die Warteliste sehr lang, sodass sie seit November 2017 eine zweite Gruppe eröffnete und Turnerinnen zu Ausbildungen schickte. Somit unterstützt sie fleißig seit 2019 Theresa Stoll als ausgebildete Trainer-Assistentinnen. Weitere Trainerhelferinnen wie Kim Melzer, Lena Klöss und Michelle Kälberer stehen tatkräftig zur Seite. Im Winter 2020 ist Justine Niemiec aus beruflichen Gründen für ein paar Monate ausgetreten und Michaela Sever hat sich bereit erklärt für diesen Zeitraum die Verantwortung zu übernehmen. Seither ist sie ein fester Bestandteil im Trainerteam.
Zurzeit turnen 16 Turnerinnen im Alter von 9-19 Jahren in zwei Gruppen. Insgesamt gibt es 14 Räder. Das Training beginnt immer mit unterschiedlichsten Aufwärmeinheiten und im Training werden die dementsprechenden Übungen wiederholt und Neue geübt. Dabei spielt auch die gegenseitige Hilfe- und Sicherheitsstellung eine sehr wichtige Rolle. Ebenso stehen besonders Spaß und Dabeisein im Vordergrund. Dazu gehören regelmäßige Einzel-/Mannschaftswettkämpfe und Vorführungen.
In der Gauklasse wie auch in der Landesklasse führt jede Turnerin ihre individuelle Kür vor. Für die Landesklasse ist zunächst eine Qualifikation zu bewältigen. Seit 2006 werden wiederholend Gau- und Qualifikations-Wettkämpfe in der Struthalle in Bezgenriet ausgerichtet.
Im Moment sind es zwar nur Turnerinnen, dies sollte die Jungs jedoch nicht abschrecken.
Wenn jetzt Euer Interesse geweckt worden ist und Ihr Lust habt zuzuschauen oder das Turnen im Rhönrad selbst ausprobieren möchtet, dann schreibt einfach eine E-Mail um einen passenden Trainingstag zu finden und kommt vorbei.
Die Trainingseinheiten finden in Bezgenriet in der Struthalle statt.

Übungszeiten: Donnerstag 17:30-18:45 und 18:45-20:00 Uhr (in den Schulferien findet kein Training statt)